Über uns

RH5H Unregierbar – dein Grätzl organisiert sich solidarisch

Mit der rechtsextremen Regierung verschärft sich die Situation für uns alle:
– Noch massivere Ausbeutung von Lohnarbeitenden und Arbeitslosen,
– immer teurere Wohnungen,
– rassistische Ausschlüsse,
– sexistische und faschistische Politiken
sind zwar durchaus keine neuen Entwicklungen;
mit der aktuellen autoritären Wende unter Schwarz-Blau und immer neoliberaleren Stadtpolitiken in Wien nehmen die Angriffe auf unsere Leben aber neue Dimensionen an.

Der 15. Bezirk ist einer der ärmsten Bezirke Wiens, und seine Bewohner_innen sind von den Politiken von Schwarz-Blau besonders betroffen. Gleichzeitig gibt es in Rudolfsheim-Fünfhaus (kurz: RH5H) seit langem Initiativen und Gruppen, die sich für emanzipatorische Praktiken einsetzen.

Mit RH5H Unregierbar setzen wir der Regierung eine solidarische Initiative im Grätzl entgegen. Sich lokal organisieren heißt, dass wir unsere Handlungsspielräume direkt und unmittelbar nutzen. Diese Spielräume finden wir dort, wo wir leben, arbeiten und in die Schule gehen, spielen, diskutieren, gegen Rechtsextremismus auftreten, wo wir uns mit Freund_innen, Nachbar_innen, Genoss_innen und immer neu dazu kommenden Bewohner_innen zusammentun und solidarische Strukturen und Netzwerke bauen können – über Bezirks- und Nationalstaatsgrenzen hinweg.

Du willst die Zustände nicht länger hinnehmen, hast Ideen, die du mit anderen diskutieren und umsetzen möchtest?
Komm einfach zu einem unserer nächsten Treffen!